Traumdeutung für Iris *Wurzelmonster*
- Monka
- 12. Juni 2021
- 6 Min. Lesezeit

Wenn dir etwas widerstrebt und dich peinigt, so lass es wachsen; es bedeutet, dass du Wurzeln schlägst und dich wandelst.
Antoine de Saint-Exupéry
Ich sitze in einer Bibliothek und lese/arbeite, bin aber sehr müde und irgendwann eingeschlafen. Als ich erwache, ist es schon sehr spät und fast dunkel. Ich muss mich beeilen, um nach Hause zu kommen. Auf dem Platz vor dem Bibliotheksgebäude bittet mich ein Mann, etwas für seinen kleinen Sohn zu holen, den er an der Hand hält. Er deutet auf ein dunkles Gebüsch, wo eine Schattengestalt sitzt. Ich nicke, gehe hin und frage freundlich, ob ich das Spielzeug (es ist ein blauer Kreisel) mitnehmen darf. Ich bekomme keine Antwort, also gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist und greife nach dem Teil. Da umschlingt etwas wie eine Wurzel mein rechtes Handgelenk. Ich nehme den Kreisel, gehe zu dem Mann und gebe ihm das Teil. Er lacht schaurig und geht schnell weg, während ich vergeblich versuche, diese Wurzel zu entfernen, die sich immer fester um meinen Arm schlingt.
Doch je mehr ich ziehe, desto fester krallt sie sich fest. Verzweifelt rufe ich dem Mann hinterher: "Holger, hilf mir!" (keine Ahnung, wieso Holger, aber an den Namen erinnere ich mich genau), doch er rennt nur noch schneller davon. Und das Wurzelmonster wächst und wächst, ich kann ihm nicht entkommen. Und ich weiß, es wird mich auffressen...
Am nächsten Morgen kommen (Putz)Frauen zur Arbeit auf den Platz und entdecken das, was von mir übrig blieb. Es muss ein scheußlicher Anblick sein, denn sie schreien hysterisch und rennen weg. Dann eilen Rettungskräfte, Polizei und andere herbei. Ich sehe von oben in ihre Gesichter, sie sind schreckensbleich, einige fallen sogar auf die Knie und sagen "Die arme Frau."
"Zu spät!", denke ich nur...
Die Bibliothek ist ein Symbol für innere Vorgänge(psychisch und spirituell) Du betrachtest dein Leben objektiv mit all‘ deinen gesammelten persönlichen Lebenserfahrungen und versuchst auch das kollektive Wissen(Unbewusste) zu verarbeiten. Es scheint alles sehr anstrengend zu sein und manchmal möchtest du die Augen vor der Realität verschließen.
Vielleicht stehst du auch im Begriff, im Wachleben etwas Wichtiges zu verpassen, das uns unwiederbringlich verlorengehen könnte. (Da du ja das Gefühl hast dich irgendwie beeilen zu müssen)
Dunkelheit im Traum macht Aufmerksam auf seinen eigenen Schatten. Du setzt dich im Traum mit Dingen auseinander, die dir im Bewussten gar nicht klar sind, du bist evtl. verwirrt, Verständnislosigkeit und Unwissenheit lösen Ängste aus. Man gerät vielleicht mit einem abgelehnten und daher verborgenen Persönlichkeitsanteil in Berührung, so dass er sich um mehr Selbsterkenntnis bemühen muss.
Dunkelheit verdeutlicht, dass man etwas nicht versteht und deshalb unsicher ist, wie man sich richtig verhalten und entscheiden soll. Du kannst etwas nicht klar sehen.
Sehr oft ist die Schattengestalt (jemand oder etwas das wir ablehnen oder fürchten) unser eigener Schatten - eine wichtige Figur in unseren Träumen. Menschen gestehen sich eigene Fehler nur widerwillig ein. Das, was nicht hell und klar zutage tritt, das Ungewisse, das uns Furcht einjagt. Die Schattengestalt kann vor allem auf ein gestörtes Selbstwertgefühl des Träumenden hinweisen. Schatten steht allgemein für unbewusste Vorgänge und Inhalte, die man erhellen, sich also bewusst machen und verarbeiten muss. Dabei kann es sich um verdrängte Erfahrungen, Scham, Schuldgefühle oder Ängste handeln, manchmal auch um Ereignisse, die unmerklich vorbereitet werden und ihre Schatten vorauswerfen.
Der Schatten stellt dar,was wir an uns selbstablehnen und Fürchten. Weil unsere Vorurteile und Laster so gründlich vergraben sind, erkennen wir unseren eigene Schatten nur widerwillig, selbst wenn der Schatten uns im Traum begegnet. Wir entziehen uns oft der Verantwortung, indem wir Züge, die wir abscheulich finden, anderen in die Schuhe schieben.(z.B. dem Vater,der Mutter ect.)
Dies ist ein schmerzhafter Prozess…
Sehen wir im Traum einen Schatten, und sei es nur unser eigener, bilden wir uns im Wachleben ein, dass wir nicht zurechtkommen, es fehlt uns an Mut, wir fürchten uns vor etwas.
Schattenhafte Personen sehen besagt, dass man sich in seinem Stolz verletzt fühlt und glaubt, von jemanden in den Schatten gedrängt und übergangen worden zu sein.
Das Spielzeug zeigt an, auf welche Weise du bereit bist, in deinem Leben mehr spielerische Leichtigkeit zuzulassen.(…und zwar auf deiner männlichen Seite. Es geht hier um dein männliches Prinzip.)Hier sind die Themen unter anderem: Wandlung, Veränderung, Aktivität, vorwärts gehen, zielgerichtet nach vorne gehen,kämpferisch für deine Ideen einstehend, dynamisch, leistungs- und wettbewerbsorientiert)
Spielzeug stellt die kreative, wie auch die verspielte, unschuldige Seite des Menschen in den Vordergrund.Da fehlt dir noch ein wenig der feste Wille(Feuer=Ich will….)und dafür die Verantwortung zu übernehmen.
Oft gibt dies Aufschluss über neue Ideen, die dir durch den Kopf gehen, oder über neue Herangehensweisen im Umgang mit anderen Menschen. Vielleicht benötigt du mehr spielerischen Umgang, um dich besser erholen und vergnügen zu können. So wie ein Kind mit Hilfe seines Spielzeugs die eigene kleine Welt aufbaut.
Du kannst die Gestaltung deines Lebens in die Hand zu nehmen, lass dich nicht Einschränken durch Normen, Moralvorstellungen und Werte, die du aus deiner Kindheit hast(väterlicher Seite) Diese üben noch großen Einfluss auf dich aus.
Du übergibst deiner männlichen Seite einen blauen Kreisel:
Man könnte meinen, du willst deine männliche Seite stabilisieren und zur Navigation nutzen. Oder als Energiespeicher. Du hast vielleicht das Gefühl, du kannst dich zwar frei bewegen, drehst dich aber nur um deine eigene Achse. Du höchstes hier deinen inneren Frieden, deine Harmonie und Spiritualität wieder finden.(Das könnte aber schon in deiner Kindheit ausgelöst worden sein, väterliche Seite….auch hier ein Hinweis auf deine männlichen Seite.)In der Farbe Blau sehe ich auch das Wasser und Luftelement. Hier geht es um tiefere Gefühle und das Gefühl der Freiheit. Das Verstehen dessen, was dir am heiligsten ist, etwas Unbewusstes.
Die Wurzel verbindet dich mit deiner Quelle(und hier wieder der Hinweis auf deine rechte/männliche Seite)Wurzeln symbolisieren die grundlegenden Bedürfnisse, Werte und Prinzipien, auf denen das ganze Leben aufgebaut ist.(etwas verwurzeln) Es könnte sein, das du über Talente verfügst, die du bisher noch nicht richtig eingesetzt hast.
Doch Wurzeltriebe drängen immer nach oben, ans Licht der Erkenntnis. Sie umschreibendeine Hoffnung, dass du etwas im Wachleben durchsetzen kannst.(Eine Idee/Projekt) Oder die Wurzel allen Übels bereit bist zu suchen...
Die Möglichkeit zum Erfolg hast du bekommen, du bist im Begriff, Zusammenhänge zu durchschauen.
Du besitzt Eigenschaften, die man bis jetzt noch nicht richtig gepflegt hat(männliche…doch du blockierst dich selbst und machst dich Handlungsunfähig…evtl. durch Ängste….die sich aus der Kindheit, unbewusst in der Gefühlswelt blockieren. Trau dich, der Sache auf den Grund zu gehen.
Holger kann einfach ein geistiger Führer sein.(Ich hatte eine Weile einen Jordan an der Seite.)Er hilft dir eine Weile, dein unbewusstes Problem zu lösen und geht wieder, wenn du seine Hilfe nicht mehr brauchst.)
Mit dem Namen Vornamen Holger:
Holger ist ein männlicher Vorname. Es ist die heutige skandinavische und deutsche Form von Holmger (altnordisch für „Kämpfer von der Insel“ beziehungsweise „treuer Speerkämpfer“; zusammengesetzt aus holmi [„Insel“] und geirr [„Speer“]). Hogge (Schweden), Hokki (Finnland), Holga (Dänemark/Schweden), Holgar (Färöer), Holge, Holgeir (Island/Norwegen), Holgher (Alt Schweden), Holkeri & Holkki (Finnland), Holmgeir (Norwegen), Holmgeirr & HolmgæiRR (Alt Norwegen), Håljer (Schweden), Holmger (Alt Schweden/Norwegen), Ogier (Frankreich/Spanien)
Wurzelmonster…….erschafft dein Unterbewusstes um dir etwas klar zu machen: Das, wovor du Angst hast, egal ob es real existiert oder nur in deiner Vorstellung…sind oft Ängste des Verstandes. Monster bringen oft Gaben für den Träumer. Die beste Art, mit ihnen zu arbeiten, besteht darin, sich ihnen zu stellen und sie zu fragen, was sie dir beibringen oder dir geben wollen. Sie werden dir dann entweder ihre Gabe überreichen oder verschwinden.
Deine Schattenseiten werden übermächtig, weil du sie ignorierst….irgendwann werden sie dich auffressen, wenn du dich ihnen nicht stellst.
Deine eigenen Blockaden bauen sich vor dir auf, doch überraschenderweise kommt schnelle und wirkungsvolle Hilfe von außen.(Putzfrauen/Rettungsdienst/Polizei) Du bekommst bewusst aufgeräumt, sortiert, geordnet…..es ist niemals zu Spät****
Es ist eine Mahnung des Unbewussten, uns zusammenzunehmen und nicht die große Gelegenheit zu verpassen, die uns das Leben gerade in diesem Augenblick bieten könnte. Das Zuspätkommen ist immer ein Hindernis auf unserem Lebensweg, deine eigenen Blockaden, ein inneres Problem nicht sehen zu wollen. Du möchtest den Berg(bei den Lenormand ;-)) lieber umgehen, anstatt die Herausforderung anzunehmen und den Berg zu besteigen.
Dein Traum zeigt dir du willst dich vor Entscheidungen drücken und schiebst die Angelegenheiten vor dich her(deswegen wird das Monster als größer), aber dadurch verpasst du viele Chancen, die das Leben dir gerade bietet. (weil man evtl. sich in seiner bisherigen Situation eingerichtet hat und sich nur schwer von Gewohntem trennen kann.) Es ist Wechsel von einer Lebensphase in die andere (Beispiel: evtl. auch von der Berufstätigkeit in die Rente oder eben Wechseljahre u.s.w.)
Liebe Iris,ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.Lg Monka
Commentaires